Ich bin iModeler Anfänger und mache meine ersten Erfahrungen mit quantitativen wie qualitativen iModeler-Analysen. Das funktioniert soweit auch ganz gut, wenngleich ich mich mit den Modellen unter know-why.net schwer tue, da sie die Prinzipien der Technik für mich schwer erkennbar machen.
Ich hatte die Idee ein Kanban Board zu simulieren, was meines Erachtens auch prima gehen müsste.
Hierzu habe ich mir, wie bei dem vorherigen Lernen auch, ganz kleine Modell-Schnipsel überlegt, um die Grundprinzipien der Technik nachvollziehen zu können, was derzeit mein Hauptproblem ist.
Hierbei bin ich aber bisher kläglich gescheitert.
Vielleicht darf ich Sie um Ihre Hilfe bitten: Ich möchte in einem Prozess(schritt) mit Hilfe einer Ressource (Mensch) Aufgaben abarbeiten und natürlich diese Aufgaben später auch an einen nächsten Prozessschritt weiterreichen.
Ich scheitere an der kleinen Modellierung "Aufgaben liegen bei Prozessschritt 1 an und sollen von der Ressource Mensch gemäß deren Kapazität abgearbeitet werden".
Können Sie mir hierbei helfen bzw. einen Tipp geben: Ich erzeuge bisher Aufgaben über "Normalen Faktor" und will diese an einen "Prozess Faktor" weitergeben, an dem eine Ressource hängt. Sobald ich Normalen Faktor mit Prozess Faktor verbinde, "verschwindet" die Dynamik??

Add Your Comment:

Comments (5)

Alfred Oswald

Alfred Oswald replies Kai Neumann

Hallo Herr Neumann, es funktioniert jetzt alles😀. Danke
Kai Neumann

Kai Neumann replies Alfred Oswald

Employee 1.1 hatte von Formel "1" auf Wertereihe geschaltet, weshalb da wenig passierte. Ansonsten ist es so eingestellt, dass Final Processing alles aus dem Stock of Pre-Products entnimmt und da nichts sich anhäuft.
Alfred Oswald

Alfred Oswald

Ja, das sieht schon viel, viel besser aus :-), und ich habe jetzt die Funktion and/or wahrgenommen ;-). Die Optimierung können wir ! (Danke für Ihre Hilfe!!!) ja angehen, wenn alles funktioniert. Ich sehe jetzt eine Dynamik, jedoch bei Stock of Pre-Products müsste doch was ankommen von den erledigten Tasks aus First Processing, Oder? - Ich glaube, ich hatte die stock-Funktion auch schon mal in meinen Versuchen integriert, auch so wie es jetzt für "Tasks" ist. Was ist Ihr Trick :-) damit es funktioniert :-).
Kai Neumann

Kai Neumann replies Kai Neumann

Das Modell rechnet jetzt. Die Employees sind jetzt alle als "AND" verbunden, könnten aber auch als "OR" verbunden werden. Um die optimale Zahl an Employees zu erhalten, kann auch mit der range() Funktion und dem iM-Optimizer gearbeitet werden. Dazu müsste nur ein Zielfaktor definiert sein, z.B. Profit als Differenz Output und eingesetztem Input. Über das "D" unten rechts im iMODELER können auch direkt im Modell Diskussionen geführt werden, und wenn welche gleichzeitig daran arbeiten, stehen auch Video-Telefonie (am besten mit Chrome) und Chat zur Verfügung.

Email notification