Papierformat und die Ausrichtung einstellen –
das ging m.W. früher ganz problemlos, auch mehrere Seiten auf ein Blatt bringen. In anderen Programmen geht es nach wie vor. (Sierra, Desktop Version 7.05)
vg
d.
das ging m.W. früher ganz problemlos, auch mehrere Seiten auf ein Blatt bringen. In anderen Programmen geht es nach wie vor. (Sierra, Desktop Version 7.05)
vg
d.
Kai Neumann replies Dirk Fabricius
grau für Cluster (nach Vergabe von Katgorien Menu ... Filter/Cluster).Menu .... Properties .... Print Optimization ... sowie Background dann weiss wählen
Dirk Fabricius
hm, blau kommt für den jeweils zentralen Faktor. Grau – noch nie gesehen und finde nichts, wo ich es einstellen könnte. Und wenn ich exportiere, bleibt der Hintergrund farbig. Sind das Unterschiede bei der Desktop-Version?Vektorgraphiken exportieren wäre in der Tat prima.
Kai Neumann replies Dirk Fabricius
Rahmen sind schon zwei (grau und blau) vergeben. Doppelte Auflösung und weißer Hintergrund zum Export gehen ja schon - danach die Datei dann einfach mit anderem Programm drucken. Ich verwende auch reichlich Grafiken in Büchern und Artikeln, auf 300 bzw. bei Graustufen 600 dpi mit GraphicConverter umgewandelt. Heißt aber nicht, dass wir nicht noch einiges verbessern können, z.B. Vektorgraphiken exportieren :-(Dirk Fabricius
Wenn man für ein Buch in s/w-Druck Grafiken als "Köder" auswerfen will, wäre die Sache mit der doppelten Auflösung und dem weißen Hintergrund prima – ginge aber nur, wenn man passabel drucken könnte. Vielleicht kann man das bei "Export Ansicht" als Option auch einbauen?Was übrigens auch gut wäre, wenn man die Faktoren rahmen könnte – dann könnte man Hintergrund und Faktorfarbe weiß haben.
Kai Neumann
Hmm, zugegeben gehe ich immer über den Export oder gar Screenshots und dann andere Programme. Die Desktop-Version scheint auf eine Seite reduzieren zu können und die Web-Version scheint auf Landscape umstellen zu können, eine Kombination geht offenbar nicht. Werde mal fragen, was die Ursache ist. Beides sind Standard Bibliotheken, die wir nicht programmiert haben, sondern einfach nur nutzen.